Shoei GT-Air II Tesseract, Integralhelm - Matt Schwarz/Grau/Weiß - S
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Produktbeschreibung
Bitte beachten Wir dürfen diesen Artikel nicht außerhalb der EU versenden. Sportlicher Touringhelm Shoei GT-AIR II - Fahrspaß unter allen Bedingungen Der Integralhelm SHOEI GT-AIR II ist der ideale Begleiter auf Motorradreisen und langen Touren. Die integrierte Sonnenblende sorgt für optimale Sicht unter wechselnden Lichtbedingungen, die hervorragende Ventilation für ein angenehmes Klima im Helm. Dank austauschbarer Polster ist der Helm an unterschiedliche Kopfformen anpassbar. Mit dem Mikro-Ratschenverschluß aus Edelstahl lässt sich sein Kinnriemen schnell und komfortabel schließen und öffnen. Das optionale SRL-2-Kommunikationssystem von SENA® sorgt für Information und Unterhaltung während der Fahrt. Es ist einfach, schnell und nahezu unsichtbar in die Helmschale integrierbar. Sicherheit Stoßabsorbierende Helmschale aus AIM Mehrteiliges Polystyrolkern-System unterschiedlicher Dämpfungsgrade Beschlaghemmendes CNS-1 Pinlock® Visier Micro-Ratchet-System aus Edelstahl E.Q.R.S. Sicherheitssystem (Emergency Quick Release System) Homologiert gemäß ECE 22.05 Die Außenschale des SHOEI GT-AIR II aus AIM (Advanced Integrated Matrix) bietet in Verbindung mit einem aus mehreren Elementen von unterschiedlicher Absorptionsfähigkeit zusammengesetzten Polystyrolkernsystem einen optimalen Aufprallschutz. Das serienmäßig montierte, klare Visier des Typs CNS-1 mit großem Sichtbereich lässt sich dank einer Schnellwechselmechanik werkzeugfrei wechseln. Die beschlaghemmende PINLOCK®EVO-Scheibe aus dem Lieferumfang des Helmes sorgt für ungetrübte Sicht auch unter widrigen Witterungsbedingungen. Der Kinnriemen mit Mikro-Ratschenverschluß ist komfortabel zu bedienen und perfekt zu justieren. Im Notfall können die Wangenpolster mithilfe des EQRS-Systems (Emergency Quick Release System) für eine schonende Helmabnahme leicht entnommen werden. Tragekomfort QSV-2 Sonnenvisier Helm-Außenschalen in 3 Größen (XS-M/ L/ XL-XXL) 3D-geformtes Centerpad Wangenpolster in verschiedenen Stärken (31, 35, 39, 43 mm) Alle Polster herausnehmbar, waschbar Ohr-Pads Vorbereitet für SENA® SRL2 Kommunikationssystem Mit 3 verschiedenen Außenschalengrößen (XS-M | L | XL-XXL) ermöglicht der SHOEI GT-AIR II ein optimales Verhältnis von Helm- zu Fahrergröße. Sein relativ geringes Gewicht entlastet die Nackenmuskulatur und reduziert dadurch den Ermüdungseffekt, egal ob im sportlichen Kurzstreckeneinsatz oder auf ausgedehnten Touren. Das im Interesse einer effizienten Ventilation ausgeprägt konturierte Kopfpolster, die dreidimensional vorgeformten Wangenpolster sowie das Kinnriemenpolster sind vollständig herausnehmbar und waschbar. Zur individuellen Anpassung des Helmes sind Kopf- und Wangenpolster in unterschiedlichen Stärken erhältlich. Herausnehmbare Ear Pads im Ohrbereich tragen wirkungsvoll zur Geräuschdämmung bei. Das integrierte, hochwertige Sonnenschutzvisier QSV-2 des SHOEI GT-AIR II ist stufenlos ausfahrbar. Es wurde gegenüber dem Sonnenschutzvisier des Vorgängermodells vergrößert und lässt sich leicht und werkzeugfrei durch ein optional erhältliches, gelb getöntes Visier mit kontrastverstärkender Wirkung ersetzen. Damit sorgt dieses zusätzliche Visier für optimale Sicht bei vielen Einsatzzwecken und Witterungsbedingungen. Aussparungen im Ohrbereich sowie vorbereitete Kabelführungen und Einbaupositionen für die Geräteteile erlauben die einfache und schnelle Montage des im Zubehörsortiment von SHOEI erhältlichen Kommunikationssystems SRL2 von SENA®. Belüftung Mehrfache Be- und Entlüftung Einlässe an Stirn & Kinn 2 Auslässe am Hinterkopf Neue Visierrastenposition Mehrere Lüftungseinlässe und Abluftauslässe reduzieren die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit im Inneren des SHOEI GT-AIR II. Auch bei Einsatz in warmen Reiseländern oder in der kalten Jahreszeit herrscht dadurch im Helminneren ein angenehmes Klima, der Träger oder die Trägerin wird ausreichend mit Frischluft versorgt. Die überarbeitete Visierrasterung des SHOEI GT-AIR II ermöglicht mit einer verkleinerten ersten Rasterstufe eine spaltbreite Öffnung des Visiers und damit ein Extra an Frischluft. Aerodynamik Ein integrierter Spoiler erhöht die aerodynamische Performance des SHOEI GT-AIR II. Zubehör Für den SHOEI GT-AIR II sind Visiere in einer Vielzahl von unterschiedlichen Tönungen und Verspiegelungen erhältlich, die unter Beachtung der ECE-Homologationsrichtlinien verwendet werden können. Der Helm ist serienmäßig mit einem Visier des Typs CNS-1 ausgerüstet. In allen aus dem Zubehörsortiment von SHOEI erhältlichen Visieren dieses Typs können beschlaghemmende PINLOCK®EVO-Scheiben befestigt werden, von denen eine zum Lieferumfang des Helmes gehört. Das integrierte, stark getönte Sonnenvisier vom Typ QSV-2 kann gegen eine gelb getönte Variante mit kontrastverstärkender Wirkung ausgetauscht werden. Im Zubehörsortiment von SHOEI sind zudem Wangenpolster und Kopfpolster in unterschiedlichen Größen und Stärken zum Ersatz der Originalpolster oder zur individuellen Anpassung des Helmes erhältlich. Ebenso ein Kinnriemenpolster, ein Atemabweiser und ein Kinn-Windabweiser. In SHOEI GT-AIR II ist das Kommunikationssystem SRL2 von SENA® aus dem Zubehörsortiment von SHOEI einsetzbar. Es bietet nach Koppelung mit einem Mobiltelefon, einem Navigationsgerät oder weiteren Intercom-Geräten die Möglichkeit zur Information und Unterhaltung während der Fahrt. Lieferumfang Zum Lieferumfang des SHOEI GT-AIR II gehören eine PINLOCK®EVO Scheibe für den Einsatz im serienmäßig montierten Visier des Typs CNS-1, passende Ersatz-Pins sowie ein kleines, bei der Installation des SRL-Kommunikationssystems hilfreiches Wartungswerkzeug. Ebenfalls mitgeliefert werden ein Atemabweiser und Kinn-Windabweiser, SHOEI Logo-Sticker, ein original SHOEI-Helmbeutel zur schonenden Aufbewahrung des Helmes sowie ein Silikon-Öl zur Pflege der Visierdichtung und -mechanik. Im Handbuch des Helmes sowie in der Broschüre "Richtige Verwendung Ihres Helms" finden sich wertvolle Hinweise zum Einsatz, zur Wartung und Pflege des SHOEI GT-AIR II. AIM Außenschale (Advanced Integrated Matrix) Die Shoei Helmschale ist eine dreidimensionale Struktur aus mehreren Lagen Glasfasern und organischen Fasern – die sogenannte Advanced Integrated Matrix. Die organischen Fasern verstärken die Glasfasern und optimieren das Gewicht. Die Struktur wird durch ein ungesättigtes, thermofixierendes Polyesterharz verbunden. Dieses Harz erhält seine gewünschten Eigenschaften während der Wärmehärtung: hohe Elastizität und Widerstandsfähigkeit. Diese Technologie ermöglicht eine Helmschale, die sich durch hohe Festigkeit bei geringem Gewicht auszeichnet. Die AIM-Helmschale wurde entwickelt, um die bei einem Aufprall einwirkenden Kräfte über die Helmschale zu verteilen. Die Außenschale und der Innenkern können Beschädigungen zeigen, aber dem Kopf des Fahrers wird der größtmögliche Schutz geboten. Schwere, harte Außenschalen haben diese Eigenschaft nicht und leiten die Energie eines Aufpralls ohne Verringerung an das Innere des Helmes weiter. Die Außenschale mag unbeschädigt sein, aber der Fahrer erleidet Kopfverletzungen. Dies gilt insbesondere für Helme, die gegen das Eindringen von spitzen Gegenständen konstruiert wurden. Zwei Faktoren sind für das gefühlte Gewicht eines Helmes entscheidend: das reale Gewicht des Helmes und das dynamische Gewicht, das durch den Winddruck und die Beschleunigung verursacht wird. Bei einem Aufprall ist das reale Gewicht ausschlaggebend für die Beschleunigungskräfte, die auf den Nacken einwirken. Der schwerste Teil eines Helmes ist die Helmschale. Weil die Helmschale auch der Teil ist, der bei einem Sturz am meisten beansprucht wird, sind die Anforderungen an eine leichte Helmschale komplex. Durch die große Erfahrung im Verarbeiten von Faserverbundwerkstoffen konnte Shoei die extrem festen und dennoch leichten AIM- und AIM+ Helmschalen entwickeln. Polystyrolkern mit unterschiedlichen Dichten Jeder in Europa verkaufte Shoei Helm hat eine Innenschale, die an die europäische Kopfform angepasst ist. Die Kombination von mehreren Styroporelementen in unterschiedlicher Dichte sorgt für eine wirkungsvolle Schlagdämpfung. Der obere Teil der Innenschale ist weicher als der äußere Teil. Der relativ harte äußere Teil der Innenschale erhöht die Absorptionsfähigkeit im Falle eines Aufpralles. Diese Technologie wurde von Shoei entwickelt und patentiert. Styropor hat sehr gute Eigenschaften zur Stoßabsorption. Es gibt allerdings einen Nachteil: Wird der Styroporkern durch einen Aufprall gestaucht, dehnt er sich nach geraumer Zeit wieder zu seiner ursprünglichen Größe aus. Er sieht unversehrt aus, erreicht aber bei weitem nicht mehr dieselben Stoßdämpfungseigenschaften wie vorher. Das ist auch der Grund, weshalb Shoei keine Helme nach einem Unfall prüft. Es ist unmöglich zu beurteilen, ob der Helm noch sicher ist. Tragekomfort und Passform Die Form und das Material der Polster spielen eine wichtige Rolle für den Komfort und Sitz des Helmes. Das Material, das die Haut des Fahrers berührt, ist für den Komfort entscheidend. Der Sitz des Helmes beeinflusst den Halt des Helmes, besonders bei hohen Geschwindigkeiten. In der Vergangenheit spielten diese Anforderungen oft gegeneinander. Dicke, weiche Polster sorgten für guten Komfort, der Helm hatte allerdings keinen guten Halt bei hohen Geschwindigkeiten. Shoei hat eine eigene Herangehensweise für die Gestaltung der Polster gewählt. Der Styroporkern des Helmes wird nah um den Kopf des Fahrers geformt. Dadurch können dünnere Polster zum Einsatz kommen. Diese werden in einem aufwendigen Verfahren aus mehreren Lagen Polyurethan-Schaum in unterschiedlichen Härten oder durch einen dreidimensionalen Schnitt aus einem Block hergestellt. Das Ergebnis bietet hohen Komfort und einen perfekten Sitz, auch bei hohen Geschwindigkeiten. Das Verschluss-System Zurzeit bietet Shoei je nach Helmmodell zwei unterschiedliche Verschluss-Systeme für den Kinnriemen an. Das Doppel-D System kommt vorwiegend bei Shoei s „sportlichen” Helmen zum Einsatz. Bei Rennhelmen ist dieses System vorgeschrieben. Es bietet die größten Reserven im Falle eines Sturzes. Shoei s mehr auf Komfort ausgelegte Helmmodelle werden mit einem Microratschen-System ausgestattet. Das Shoei Microratschen-System verfügt im Gegensatz zu den meisten anderen Systemen über einen Verschlussmechanismus aus Edelstahl. So wird neben dem Komfort auch ein Höchstmaß an Sicherheit gewährleistet. Das Shoei Visier-System Alle Shoei Visiere werden aus Polycarbonat im Spritzguss-Verfahren hergestellt. Das garantiert eine klare und verzerrfreie Sicht. Das Visier schützt vor kleineren Fremdkörpern und absorbiert 99% der UV-Strahlen. Die nicht verspiegelten Visiere sind kratzfest beschichtet. Alle aktuellen Visiere sind mit Shoei s Q.R.B.P.-System ausgestattet, das einen einfachen Wechsel ohne Werkzeug ermöglicht. Testbewertungen "Sehr Gut" - Motorrad 11/2019 "Testsieger" - Motorrad 11/2019 "Empfehlung" - Tourenfahrer 06/2019 "Testsieger" - PS 07/2019 Hinweis Bitte beachten Sie, solange in der Artikelbeschreibung nichts anderes angegeben wird: werden alle Helme standardmäßig nur mit der ECE-Prüfung ausgeliefert, auch wenn anders abgebildet. werden alle Helme, die standardmäßig ein Visier haben, mit einem klaren Visier ausgeliefert, auch wenn anders abgebildet.