Variator J.COSTA für YAMAHA Majesty i.e.
Produktbeschreibung
Die Neu konstruierte Variomatik der spanischen Customschmiede J.Costa Competition, erhältlich für alle 4T Maxiscooter, hat uns auf Anhieb überzeugt. Anders als bei den üblichen Variatoren besteht der Variator selbst aus CNC gefrästem Aluminium. Auch der restliche Lieferumfang wirkte von Anfang an qualitativ sehr hochwertig. Die Variatorrollen wurden durch 14 Gleitgewichte ersetzt welche in linearen Laufbahnen den Variator bewegen. Anfangs haben wir dieses „Ufo“ etwas belächelt aber nach unserem Straßentest und bei genauerer Betrachtung ist das System simpel und sehr effektiv. Die Linearen Laufbahnen der Gleitgewichte sind der ausschlaggebende Turbo in diesem Variatorsystem. Im Vergleich zum Standart Variator bietet die J.Costa so zum einen ein kürzeres Übersetzungsverhältnis in unteren Drehzahlbereich (bessere Beschleunigung) und zum anderen gleichzeitig eine längere Übersetzung, wenn die Gleitgewichte ihren äußersten Punkt erreicht haben (geschlossene Riemenscheibe). Testeckdaten: Testfahrzeug: Vespa GTV 250ccm, Fahrergewicht 90kg, Fahrergröße 1,99m KomponenteOriginalJ.CostaGewicht Variator ohne Rollen:374,90 gr423,10 grAnzahl Gewichte:6 x 11gr.14 x 17 grVariorollen/ Gewichte:182 gr.260 gr.Gesamtgewicht:556,90 gr.683,10 gr.Anfahrtdrehzahl:3000 U/min.3200 U/min.Schaltet ab:5000 U/min6000 U/min.Topspeed:115 Km/h130 Km/h0-100 Km/h:14,5 sec.12,63 sec.0-100m:8,06 sec.7,13 sec.0-150m:10,17 sec9,44 sec. Fazit: Die neuartige J.Costa Variomatik mit ihrem revolutionären Design ist eine echte Bereicherung für den Maxiscootermarkt. Der Einbau war unproblematisch, 15 km/h mehr Endgeschwindigkeit, besseres Ansprechverhalten, bessere Beschleunigung, weniger Vibrationen und eine reduzierte Geräuschbelastung sprechen eindeutig für diesen Variator. Scooter & Sport Mai/Juni 2009: "Bestens bewährt hat sich die J.Costa Variomatik (www.sip-scootershop.com), deren Einbau wir im letzten Heft ausführlich beschrieben haben (siehe Artikelinfo Download). Die GTS 300 zieht besser an und läuft sogar schneller. Das schaffte bisher keine andere Tuningvario. Die Meßwerte: Topspeed jetzt 122,4km/h (vorher 120,1km/h), 0-100km/h in 13,1 s. (vorher 14,0 s). Am beeindruckendsten ist aber die Bergwertung, zwei Sekunden gewann die Vespa und flog in 47,5 s unsere Meßstrecke hinauf."